Chlausä-Cup

Zunzger Waldlauf

Intern

Aktivitäten

Turnfahrt 2018 ans Hallaugia und den Rheinfall

Auch im Jahr 2018 fuhr der Turnverein erneut ins «Blaue» - unter dem Motto «Hallau-Again» traf sich die aktive Turnerscharr am 1. September beinahe geschlossen um die Reise zu beginnen.

Dank unterhaltsamen Reiseanekdoten von unserem Reisemoderator Thomas Ditzler schien die Fahrt ins Ungewisse wie im Fluge zu vergehen.Vorbei an schönen Wiesen, dem Skilift Egg, Tälern und Wäldern durch eine Schmugglergrenze über Deutschland (übrigens die Alt-Heimat unseres Carchauffeurs aus Zürich, der den Carmäleonbus sicher ans Ziel brachte, obwohl er ohne Navi fuhr und mit einer geringen Trefferquote von 50% das Ziel normalerweise erreicht) in die Schaffhausener Rebberghochebene Hallau. In Hallau angekommen startete unser 10-minütiger Fussmarsch durch das Dorf zur Winzerfamilie Keller. Nach kurzem Rast durften wir in der schön hergerichteten alten Scheune einer Weindegustation beiwohnen. Es wurde ein weisser Riesling, ein Blanc Pino Noir von den weissen Weinen versucht, danach gab es ein Rosé und einen Roten, wo auch Dominik endlich etwas trinken durfte.
Nebst dem Weingenuss erfuhren wir auch interessante Tatsachen über die Weine und deren Anbau. Wussten Sie zum Beispiel, dass der arme männliche Traubenwickler (Schädling) mit Duftstoffen verwirrt wird, um keine Sauerwurmlarven, welche die Reben kaputt machen, zu erhalten, oder was ein «Öchsle» ist oder wie man Reben zweit, nein? Dann werden Ihnen die neuen (W)einbildungsexperten vom TV Zunzgen gerne alles erklären.
Nach dieser Wohltat herrlich frischem Weines erfreuten wir uns an einem guten «z’Mittag» Kartoffelsalat mit Würstchen, lecker.

Mit vollem Bauch gestärkt erwartete uns das nächste Abenteuer, ein Rebenbummel in Allachsengelenkten Traktoranhängern, eine Naturerlebnisfahrt der besonderen Art.
Mit 8km/h düsten wir den Rebstrassen entlang, durch die grösste Weinregion der Deutschschweiz (150 Hektar) vorbei an Dammhirschgehegen, durch Pinot Noir/Gris und Blauburgunderfelder mit Aussicht auf die Kirche St. Moritz, die Hero Fabrik, welche immer wieder Warm abgerissen wird und die Sussermanufaktur. Nach einem spontanen WC-Rast, welcher viele benötigten, fuhren wir zu unserem Tagesziel, dem Hofgut Berghof.

Dort konnten wir uns ein paar Stunden erholen, Pingpong spielen, Schlafplatz einrichten oder frisch machen. Um 18.00 Uhr hiess es Abmarsch ins Dorf, dort konnten wir am Dorffest Hallaugia teilnehmen, wir genossen musikalische Unterhaltung, kulinarische Gaumenfreuden und das gemeinsame Feiern bis teilweise früh in die Morgenstunden.
Am nächsten Morgen nach erholsamem Schlaf (oder auch nicht) im Streu zwischen Stechmücken und schnarch-wütigen Kollegen erwachten wir mit musikalischer Unterhaltung aus unseren Schlafsäcken, den der neue Reisebus erwartete uns bereits für die Fahrt ins Dorf zum Bauernfrühstück.
Gestärkt fuhren wir dann weiter an den Rheinfall, wo wir nebst einer kurzen Wanderung eine feuchtfröhliche Schifffahrt an die Fälle und über den Rhein machten oder einfach die «Seele kli lo bambele» gelassen haben. Unser Bootsmann Roland aus Biel-Benken erzählte uns vieles Wissenswertes über den Rheinfall, auch hier können Sie unsere Turner gerne mit Fragen löchern, damit Sie anschliessend wissen das der Rheinfall rund 15`000 Jahre alt oder der grösste Wasserfall weltweit ist, welcher nur in einem Land liegt.
Schmerzhaft erreichten wir den Zeitpunkt für die Rückfahrt nach Zunzgen. Der Reiscar brachte uns mit Kreiselrundfahrten und Gruppenfotos an Blitzkästen sicher zurück, wo wir uns voneinander verabschiedeten und sagten:
«Schön war`s, danke Thömsi und Manu- und hoffentlich bis zur Turnfahrt im 2019 mit viel Schwung.»

2018 Turnfahrt

 

Copyright © 2017 | TV Zunzgen

https://www.high-endrolex.com/26