Chlausä-Cup

Zunzger Waldlauf

Intern

Turnverein Zunzgen

Turner helfen Dorfbevölkerung

2021 Unwetter Helfer

Die starken Regenfälle vom Mittwoch, 23. Juni haben vor allem in der Gemeinde Zunzgen grosse Schäden angerichtet. Zahlreiche Liegenschaften wurden vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Schlammmassen haben entlang des Diegterbaches dutzende Keller und Häuser geflutet und Mobiliar beschädigt. Für den Turnverein Zunzgen war deshalb rasch klar, dass man der eigenen Dorfbevölkerung in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen und Unterstützung bieten will. So wurde aus der eigentlich geplanten Trainingseinheit der Aktivriege vom Freitag, 25. Juni auf dem Sportplatz ein Helfereinsatz im Dorf. 

Anstatt zu den Turnkleidern haben die Mitglieder des Turnvereins Zunzgen kurzerhand zu Schaufel und Handschuhen gegriffen. Der Aufruf zur spontanen Hilfsaktion fand bei den Vereinsmitgliedern grossen Anklang. So standen rund 20 Turnerinnen und Turner am Freitagabend pünktlich bereit, um mitanzupacken. Während eines Abendes unterstützen die TVZ-Mitglieder die Zunzger Bevölkerung bei ihren Aufräumarbeiten. Im Gebiet Mühlegasse, welches vom Hochwasser besonders stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurden Häuser vom Schlamm befreit, unbenutzbares Mobiliar entsorgt und in den Gärten die Überresten des Hochwassers beseitigt.

Während die Unterstützung der Turnschar von der Bevölkerung dankend entgegengenommen wurde, war es für die Turnerinnen und Turner eine Selbstverständlichkeit, dass man der Gemeinde und deren Einwohnerschaft in dieser Notsituation unter die Arme greift und mit Mannes- und Frauenkraft einen Teil dazu beiträgt, dass die entstandenen Schäden möglichst bald beiseite geräumt werden. Auch wenn noch viele Stunden nötig sind, so hoffen die Turnerinnen und Turner des Turnvereins Zunzgen, dass die betroffenen Bewohner möglichst rasch zur Normalität und ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können.

Copyright © 2017 | TV Zunzgen

https://www.high-endrolex.com/26