Chlausä-Cup

Zunzger Waldlauf

Intern

Turnverein Zunzgen

Waldenburger Teams dominieren am Jubiläums-Cup

21 CC Action

Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr, meldete sich das Unihockeyturnier Chlausä-Cup am Wochenende zurück. Trotz kurzfristiger Absage der Jugendkategorien, kamen die Unihockeyfreunde in Zunzgen dennoch wieder auf ihre Kosten – und dies bereits zum 25. Mal.

Keine Jugend-Kategorien am Sonntag, dies beschloss das Turnier-OK am Donnerstagabend schweren Herzens, nachdem in den letzten Tagen die Corona-Fallzahlen an den regionalen Schulen massiv angestiegen waren. Zum Schutz aller Beteiligten entschied das Organisationskomitee den dritten Spieltag aus dem Turnierplan zu streichen. Aus dem traditionell dreitägigen Chlausä-Cup wurde bei seiner 25. Austragung so eine zweitägige verkürzte Version. 

Sportlich gesehen hatten es aber auch die verbleibenden beiden Turniertage durchwegs in sich. Nachdem das Unihockeyturnier des Turnvereins Zunzgen im vergangenen Jahr komplett Corona zum Opfer fiel, war die Vorfreude bei den teilnehmenden Teams umso grösser, konnten in diesem Jahr wenigstens zwei Drittel des Cups ausgetragen werden. In den drei verbleibenden Kategorien standen letztlich 50 Mannschaften in den beiden Sporthallen in Zunzgen im Einsatz. Während der Freitagabend ganz im Zeichen der Frauen/Mixed-Kategorie stand, duellierten sich am Samstagvormittag zuerst die Ü40-Mannschaften miteinander, ehe der Samstagnachmittag ganz im Zeichen der Hauptkategorie, jener der Aktiven, stand. 

Dominiert wurde die diesjährige Ausgabe des Chlausä-Cups von den Mannschaften aus dem Waldenburgertal. Sowohl bei den Frauen/Mixed als auch bei den Aktiven standen jeweils zwei Teams aus jener Region auf dem Podest. Im Halbfinal der Mixed-Kategorie zwischen den zwei Teams aus dem Waldenburgertal gelang dem Team «Hinkebein» im Penaltyschiessen gegen «Multiple Scorgasms» der Finaleinzug. Dort traf das Team, gespickt aus Spielern der Waldenburg Eagles, auf den Turnverein Zeglingen. Die Waldenburger feierten mit einem knappen 1:0 den Turniersieg am Freitagabend. Im kleinen Final setzte sich das zweite Waldenburger Team, die «Multiple Scorgasms», gegen die Swiffer Böckten mit 2:0 durch.

Ein reines Sissacher Bild zierte dann am Samstagmorgen das Podest in der Kategorie Ü40. In einem Hin- und Rückrunde-Modus konnte der «UHC Landmänner Chuchi», das Team aus UHC- Sissach-Spielern, die meisten Punkte verbuchen und feierten so den Kategoriensieg. Gefolgt von den beiden weiteren Sissacher Teams «Traktor UHU Sissach» und «Pinkpower». 

Waren die Finalspiele am Freitagabend eher eine knappe Angelegenheit, so sorgte das Team «Sich sälber» des TV Oberdorf am Samstag in der Aktivkategorie resultatmässig für klare Verhältnisse. Im Final besiegten die Oberdörfer den Turnverein Gunzgen deutlich mit 4:0. Derweil die zweite TVO-Mannschaft «Die Andere» im kleinen Final gegen das Böckter Team «HC Wolfloch» mehr zu kämpfen hatte, ehe der 3:2-Sieg und damit Rang drei feststand. Die Böckter, bei der letzten Austragung des Chlausä-Cups vor zwei Jahren noch Turniersieger, mussten in diesem Jahr mit dem vierten Schlussrang vorliebnehmen. Für einen farblichen Hingucker sorgten die Böckter aber dank ihrer kreativen Verkleidung auch in diesem Jahr wieder. Eine Tradition, die beinahe so lange besteht, wie das Unihockeyturnier in Zunzgen.

21 CC Helfer

Copyright © 2017 | TV Zunzgen

https://www.high-endrolex.com/26